- Das 100-Meter lange Schiff, gebaut von April bis September 2025, verfügt über einen speziellen Laderaum für große Rotorblätter und nutzt ein ressourcenschonendes Antriebskonzept mit der Option auf HVO100-Biokraftstoff.
- Die „Rhenus Berlin I” ermöglicht einen effizienten und emissionsarmen Transport von Windkraftanlagenblättern und unterstützt damit die Energiewende in Europa.
- Rhenus vertraut auf die renommierte Werft in Stettin und tauft das Schiff im Terminal der Bulk Cargo – Port Szczecin, einem der neuesten Mitglieder der Rhenus-Familie, um das gemeinsame Engagement für nachhaltige Logistik zu verdeutlichen.
Am 30. September feierten Rhenus und ENERCON die Taufe des neuen Schubleichters „Rhenus Berlin I“ am Bulk Cargo Terminal im Hafen von Stettin. Das speziell für den Transport der neuesten Generation von ENERCON-Onshore-Rotorblättern konzipierte Binnenschiff steht für multimodale, nachhaltige Logistiklösungen und die Verlagerung von Transporten für die Projektlogistik auf die Wasserstraße.
Technische Innovation und nachhaltige Lösungen
Die „Rhenus Berlin I“ wurde zwischen April und September 2025 in der Stettiner Werft aus zwei vorhandenen Schiffsteilen gebaut. Das Schiff ist 100 Meter lang, 9,46 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1,65 Metern. Der Laderaum misst 91,5 mal 7,65 Meter und eignet sich damit ideal für den Transport von bis zu zwei Rotorblättern mit einer Länge von jeweils 86 Metern, wobei der Laderaum auch für künftige Rotorblattgenerationen mit Längen von bis zu 88 Metern ausreicht. Für die Manövrierfähigkeit sorgt ein Bugstrahlruder, das von dem Motor des Vorgängerschiffes BUG 1 angetrieben wird. Auf den Einbau eines neuen Hauptantriebs wurde bewusst verzichtet, um Ressourcen zu schonen. Um den CO2-Fußabdruck weiter zu verringern, wird das Schiff mit dem synthetischen Kraftstoff HVO100 betrieben. Rhenus plant bereits den Bau weiterer Schubleichter im ähnlichen Design.
Taufzeremonie am Terminal der Bulk Cargo – Port Szczecin Terminal
Die Taufe fand am Katowickie-Kai auf dem Terminalgelände von Bulk Cargo – Port Szczecin statt, das seit Januar 2025 zur Rhenus-Familie gehört und der größte Terminalbetreiber im Hafen von Stettin ist.
„Die Taufe der ‚Rhenus Berlin I‘ im Bulk Cargo Terminal ist nicht nur ein Symbol für die Innovation und Nachhaltigkeit, mit der die Binnenschifffahrt die Zukunft der Logistikbranche vorantreibt“, erklärte Martin Panasewicz, Geschäftsführer der Deutschen Binnenreederei, die das Schiff betreibt. „Sie ist auch ein Symbol für die langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Binnenschifffahrtsunternehmen in Deutschland und Polen. Wir schätzen das Know-how, die Qualität und die lange Tradition der Stettiner Werft, weshalb wir uns entschieden haben, unseren neuen Schubleichter genau hier bauen zu lassen.“
Start der Aktivitäten für ENERCON
In den kommenden Wochen wird die „Rhenus Berlin I“ ihren Betrieb exklusiv für ENERCON aufnehmen, um die Baustellenlogistik für den Windenergietechnologie-Innovator durchzuführen und sicherzustellen. Das vorgesehene Einsatzgebiet ist die norddeutsche Kanalregion, um die Seehäfen mit den Projektregionen in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu verbinden.
“Um die zeitgerechte Belieferung der Windpark-Baustellen unserer Kunden sicherzustellen, entwickeln wir passgenaue Transportkonzepte“, sagte Hendrik Peterburs, Vice President der ENERCON Global Logistics. „Wir greifen dabei auf modernstes Transportequipment und bewährte Dienstleistungspartner zurück und organisieren die Transportketten für die Komponenten von ENERCON-Windturbinen, wenn erforderlich, auch multimodal mit Schiff, Lkw, Binnenschiff und weiterem Spezialequipment. Der Schubleichter Rhenus Berlin I – ausgelegt auf E-175 EP5 Rotorblätter – ist für diese Lösungskompetenz ein Paradebeispiel.“
