Ausbildung zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

Wir haben einige unserer Azubis in ihrem Ausbildungsalltag begleitet und sie geben euch einen kleinen Einblick, was euch während der Ausbildung zur/zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung ganz speziell bei LOXX erwartet. 

Ausbildung bei LOXX

Ausbildung bei LOXX

Kaufleute (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Unsere Azubis beantworten Fragen über die Ausbildung bei LOXX und geben einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag.

Bei uns erfasst du Aufträge von internationalen Kunden und bist an einem Arbeitstag manchmal auf der ganzen Welt „unterwegs“: Du erstellst für unsere Kunden Angebote und planst die richtige Route, damit die Güter pünktlich in Barcelona ankommen. Du verfolgst Sendungen und teilst deinem Kollegen mit, dass die Ladung Helsinki sicher erreicht hat. Im Lager kontrollierst du, ob eine Sendung aus Marokko ordnungsgemäß umgeschlagen wurde – also von einem Lkw in den nächsten verladen wurde. In der Kontraktlogistik koordinierst du außerdem die Lagerung von Waren. Zurück im Büro informierst du deinen Kunden in England über seine Sendungen und beantwortest ihm mögliche Fragen.

Am Ende der Ausbildung hast du verschiedene Abteilungen kennengelernt – von der Disposition über die Kundenbetreuung bis hin zur Luft- und Seefrachtabteilung – du arbeitest selbstständig in unserem Team und übernimmst Verantwortung.

Eckdaten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre - auf Wunsch ist eine Verkürzung auf 2 1/2 oder 2 Jahre möglich (bei entsprechender Vorbildung)

Was du mitbringen solltest:

  • Abitur, Fachhochschulreife oder Abschluss der Höheren Handelsschule
  • guter Notenspiegel
  • gute Englischkenntnisse, möglichst weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • MS-Office-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

 

Eine allgemeine Darstellung dieses Ausbildungsberufes könnt ihr euch in dem Video des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) anschauen.

Ausbildung bei LOXX

Deutscher Speditions- und Logistikverband

DSLV Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung