Rhenus tauft innovatives Binnenschiff “Rhenus Berlin I” am Bulk Cargo Terminal in Stettin – ein Meilenstein für ENERCONs multimodale Onshore-Wind-Logistik

Rhenus tauft innovatives Binnenschiff “Rhenus Berlin I” am Bulk Cargo Terminal in Stettin – ein Meilenstein für ENERCONs multimodale Onshore-Wind-Logistik

Rhenus tauft innovatives Binnenschiff “Rhenus Berlin I” am Bulk Cargo Terminal in Stettin – ein Meilenstein für ENERCONs multimodale Onshore-Wind-Logistik

  • Das 100-Meter lange Schiff, gebaut von April bis September 2025, verfügt über einen speziellen Laderaum für große Rotorblätter und nutzt ein ressourcenschonendes Antriebskonzept mit der Option auf HVO100-Biokraftstoff.
  • Die „Rhenus Berlin I” ermöglicht einen effizienten und emissionsarmen Transport von Windkraftanlagenblättern und unterstützt damit die Energiewende in Europa.  
  • Rhenus vertraut auf die renommierte Werft in Stettin und tauft das Schiff im Terminal der Bulk Cargo – Port Szczecin, einem der neuesten Mitglieder der Rhenus-Familie, um das gemeinsame Engagement für nachhaltige Logistik zu verdeutlichen.

Am 30. September feierten Rhenus und ENERCON die Taufe des neuen Schubleichters „Rhenus Berlin I“ am Bulk Cargo Terminal im Hafen von Stettin. Das speziell für den Transport der neuesten Generation von ENERCON-Onshore-Rotorblättern konzipierte Binnenschiff steht für multimodale, nachhaltige Logistiklösungen und die Verlagerung von Transporten für die Projektlogistik auf die Wasserstraße.

Technische Innovation und nachhaltige Lösungen

Die „Rhenus Berlin I“ wurde zwischen April und September 2025 in der Stettiner Werft aus zwei vorhandenen Schiffsteilen gebaut. Das Schiff ist 100 Meter lang, 9,46 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1,65 Metern. Der Laderaum misst 91,5 mal 7,65 Meter und eignet sich damit ideal für den Transport von bis zu zwei Rotorblättern mit einer Länge von jeweils 86 Metern, wobei der Laderaum auch für künftige Rotorblattgenerationen mit Längen von bis zu 88 Metern ausreicht. Für die Manövrierfähigkeit sorgt ein Bugstrahlruder, das von dem Motor des Vorgängerschiffes BUG 1 angetrieben wird. Auf den Einbau eines neuen Hauptantriebs wurde bewusst verzichtet, um Ressourcen zu schonen. Um den CO2-Fußabdruck weiter zu verringern, wird das Schiff mit dem synthetischen Kraftstoff HVO100 betrieben. Rhenus plant bereits den Bau weiterer Schubleichter im ähnlichen Design.

Taufzeremonie am Terminal der Bulk Cargo – Port Szczecin Terminal

Die Taufe fand am Katowickie-Kai auf dem Terminalgelände von Bulk Cargo – Port Szczecin statt, das seit Januar 2025 zur Rhenus-Familie gehört und der größte Terminalbetreiber im Hafen von Stettin ist.

„Die Taufe der ‚Rhenus Berlin I‘ im Bulk Cargo Terminal ist nicht nur ein Symbol für die Innovation und Nachhaltigkeit, mit der die Binnenschifffahrt die Zukunft der Logistikbranche vorantreibt“, erklärte Martin Panasewicz, Geschäftsführer der Deutschen Binnenreederei, die das Schiff betreibt. „Sie ist auch ein Symbol für die langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Binnenschifffahrtsunternehmen in Deutschland und Polen. Wir schätzen das Know-how, die Qualität und die lange Tradition der Stettiner Werft, weshalb wir uns entschieden haben, unseren neuen Schubleichter genau hier bauen zu lassen.“

Start der Aktivitäten für ENERCON

In den kommenden Wochen wird die „Rhenus Berlin I“ ihren Betrieb exklusiv für ENERCON aufnehmen, um die Baustellenlogistik für den Windenergietechnologie-Innovator durchzuführen und sicherzustellen. Das vorgesehene Einsatzgebiet ist die norddeutsche Kanalregion, um die Seehäfen mit den Projektregionen in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu verbinden.

“Um die zeitgerechte Belieferung der Windpark-Baustellen unserer Kunden sicherzustellen, entwickeln wir passgenaue Transportkonzepte“, sagte Hendrik Peterburs, Vice President der ENERCON Global Logistics. „Wir greifen dabei auf modernstes Transportequipment und bewährte Dienstleistungspartner zurück und organisieren die Transportketten für die Komponenten von ENERCON-Windturbinen, wenn erforderlich, auch multimodal mit Schiff, Lkw, Binnenschiff und weiterem Spezialequipment. Der Schubleichter Rhenus Berlin I – ausgelegt auf E-175 EP5 Rotorblätter –  ist für diese Lösungskompetenz ein Paradebeispiel.“

Über Rhenus

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,2 Milliarden Euro. 41.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.330 Standorten in mehr als 70 Ländern und entwickeln innovative Lösungen entlang der gesamten Supply Chain. Ob Transport, Lagerung, Verzollung oder Mehrwertleistungen: Das Familienunternehmen bündelt seine Dienstleistungen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern, in denen die Bedürfnisse der Kunden zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen.

 

Über ENERCON

Mehr Wert für die Windenergie – ENERCON als Partner für Onshore-Projekte

Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.

Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.

Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.

 

Port Logistics
Global PR Rhenus Group
Gwendolyn Duenner
Port Logistics | Global PR Rhenus Group