- Der Logistikdienstleister baut seine Präsenz in Südostasien aus, da sich die globalen Handelsströme zunehmend in diese Region verlagern.
- Durch Investitionen in ein Netzwerk strategischer Gateways in Südostasien ist Rhenus künftig noch besser aufgestellt, um globale Kunden über alle Logistiklösungen hinweg zu unterstützen.
Der weltweit führende Logistikdienstleister Rhenus Group erhöht kontinuierlich seine Investitionen in Südostasien, als Teil seiner laufenden Strategie, die Präsenz entlang wichtiger globaler Handelsrouten zu stärken. Die China+1-Strategie hat ebenfalls Einfluss auf die Warenströme in Südostasien genommen, was zu steigenden Transportvolumina und einer wachsenden Nachfrage nach widerstandsfähigeren, flexibleren und kosteneffizienteren Logistiklösungen führt.
Trotz schwächerer externer Nachfrage, erhöhter Zölle und anhaltender politischer Unsicherheiten wird erwartet, dass Asien weiterhin der größte Wachstumstreiber der Welt bleibt – mit einem Beitrag von rund 60 % zum globalen Wachstum in den Jahren 2025 und 2026. Auch die Handelsrouten zwischen Asien und dem Rest der Welt verzeichnen Zuwächse, da Hersteller Südostasien zunehmend als Quelle für ihre Beschaffungsstrategien priorisieren. Laut IATA stieg das Luftfrachtvolumen auf der Europa/Asien-Route bis September 2025 um 12,4 % im Jahresvergleich, was eine strategische Verlagerung der Handelsströme nach Südostasien widerspiegelt. Städte wie Bangkok und Kuala Lumpur gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung als zentrale Ein- und Ausfuhrdrehscheiben für europäische Fracht. Der Handel zwischen China und der ASEAN-Region belief sich auf 3,67 Billionen Yuan, ein Anstieg von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr, während der Handel Chinas mit den USA im gleichen Zeitraum um 9,3 % zurückging.
„Südostasien ist für die Luftfracht bei Rhenus ein wichtiger Wachstumsmarkt. Die Gateways stehen im Zentrum der neuesten Expansionspläne des Unternehmens und gehen über das weltweite Versprechen hinaus, verlässliche, kundenorientierte Logistiklösungen zu bieten. Sie sind mit Blick auf Skalierbarkeit konzipiert und integrieren die neuesten digitalen und nachhaltigen Logistiklösungen, um unseren globalen Kunden Flexibilität und Effizienz zu ermöglichen“, sagte Chris Bode, Vice President Global Air Freight, Rhenus Air & Ocean.
Von Südostasien in die Welt: Strategische Integration in globale Frachtkorridore
Im Jahr 2025 hat Rhenus Luftfracht-Gateways in wichtigen Handelszentren der Region eingerichtet – Singapur und Thailand (Bangkok) – und baut auf dem bereits bestehenden Standort in Malaysia (Kuala Lumpur) auf, um Frachtströme innerhalb Südostasiens und entlang globaler Handelsrouten zu optimieren. Diese strategischen Gateways stärken die Präsenz von Rhenus auf zentralen Korridoren, darunter (aber nicht ausschließlich):
- Kuala Lumpur: Abwicklung eingehender Fracht aus Europa und ausgehender Fracht nach Ozeanien.
- Singapur: Abwicklung eingehender Fracht aus Asien oder Ozeanien sowie ausgehender Fracht in Richtung Amerika.
- Bangkok: Verwaltung ausgehender Fracht nach Europa und Funktion als multimodales Drehkreuz zur Stärkung des Intra-Asien-Handels durch regionale Luftfracht und grenzüberschreitenden Straßentransport.
Die vollständig betriebsbereiten Gateways, die sich flexibel stufenweise erweitern lassen, bieten ein umfassendes Leistungsspektrum: Door-to-Door-Services, Zollabwicklung, Frachtkonsolidierung und wertschöpfende Luftfrachtdienstleistungen. Durch technologiegestützte Lösungen – etwa intelligente Logistikplattformen, Echtzeit-Tracking und digitale Dokumentation zur Prozessoptimierung – werden die Gateways betrieben. Nachhaltige Logistikinitiativen, wie der Einsatz von Elektrofahrzeugen für Vor- und Nachläufe, optimierte Routenführung und emissionsarme Transportoptionen, sind ebenfalls in allen drei Gateways integriert.
„Angesichts der jüngsten globalen Entwicklungen, einschließlich der China+1-Strategie, werden immer mehr Unternehmen die südostasiatische Region als zunehmend wichtigen Bestandteil ihrer globalen Logistikpläne einbeziehen. Rhenus hat sich seit jeher dazu verpflichtet und bleibt dabei, unsere Kunden in diesen schnell wachsenden Märkten zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass unsere strategischen Pläne zum Ausbau unserer Kapazitäten in dieser Region – durch Stärkung der Resilienz und operativen Agilität – uns als bevorzugten Partner positionieren werden, um den sich wandelnden regionalen und globalen Handelsanforderungen gerecht zu werden“, sagte Joachim Hanssen, CEO APAC, Rhenus Air & Ocean.
Mit Blick in die Zukunft wird Rhenus weiterhin strategische Investitionsmöglichkeiten in Südostasien und der gesamten APAC-Region identifizieren – als Teil seines Engagements, Kunden weltweit zu unterstützen und ihre globalen Aktivitäten zu fördern.
