Deutsche Binnenreederei wird zu Rhenus PartnerShip Berlin: Neuer Markenauftritt ab 2026

Ob Container oder Projektfracht – die Flotte von Rhenus PartnerShip Berlin ist für den Transport einer Vielzahl von Gütern ausgerüstet.

Ob Container oder Projektfracht – die Flotte von Rhenus PartnerShip Berlin ist für den Transport einer Vielzahl von Gütern ausgerüstet.

  • Ab 1. Januar 2026 firmiert die Deutsche Binnenreederei (DBR) als ”Rhenus PartnerShip Berlin”  

  • Neuer Markenauftritt stärkt die Sichtbarkeit und vereint jahrzehntelange Binnenschifffahrtsexpertise von DBR und Rhenus unter einer Marke 

  • Strukturen, Standorte und Services bleiben unverändert

Die Deutsche Binnenreederei (DBR), seit 2020 Teil der Rhenus Gruppe, tritt ab dem 1. Januar 2026 als „Rhenus PartnerShip Berlin” auf. Mit dem Rebranding macht die Gesellschaft ihre Zugehörigkeit zur Rhenus Gruppe auch nach außen hin sichtbar und setzt auf einen einheitlichen Markenauftritt in der europäischen Binnenschifffahrt. 

Neue Markenidentität für bedeutenden Branchenakteur 

Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 steht die Deutsche Binnenreederei für Kompetenz und Verlässlichkeit im Gütertransport auf den Binnenwasserstraßen in Ostdeutschland und Polen sowie dem norddeutschen Kanalgebiet. Mit ihrem Fokus auf Container, Massen- und Schwergut und einer großen, leistungsstarken Flotte ist die DBR ein bedeutender Akteur in der Branche. Die markenwirksame Integration in die Rhenus Gruppe stärkt die gemeinsame Präsenz im ostdeutschen Kanalnetz, in Polen sowie im gesamten europäischen Binnenwassernetz bis in die Benelux-Staaten, Frankreich und entlang der Donau.  

Ein Schritt in die Zukunft – und zurück zu den Wurzeln 

Das Rebranding ist nicht nur ein strategischer Schritt, sondern auch eine Rückbesinnung auf die gemeinsamen Wurzeln: Die Aktivitäten der Rhenus Gruppe starteten vor über 100 Jahren in der Binnenschifffahrt. „Damit wächst zusammen was zusammengehört – nicht nur operativ, sondern auch im Markenauftritt. Gemeinsam als Rhenus PartnerShip betreiben wir eine der größten Binnenschiffsflotten Europas und organisieren vollumfängliche Transportketten für unsere Kunden“, erklärt Philip Tomaskowicz, Geschäftsführer der Rhenus PartnerShip. Die Umbenennung betrifft ausschließlich den Markenauftritt – operative Strukturen, Ansprechpartner und Arbeitsabläufe bleiben unverändert. Ebenso bleiben die Standorte in Berlin, Magdeburg und Hamburg erhalten.  

Über Rhenus

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,2 Milliarden Euro. 41.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.330 Standorten in mehr als 70 Ländern und entwickeln innovative Lösungen entlang der gesamten Supply Chain. Ob Transport, Lagerung, Verzollung oder Mehrwertleistungen: Das Familienunternehmen bündelt seine Dienstleistungen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern, in denen die Bedürfnisse der Kunden zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen.  

Port Logistics
Global PR Rhenus Group
Gwendolyn Duenner
Port Logistics | Global PR Rhenus Group