Schichtwechsel: LOXX nimmt an bundesweiter Aktion für mehr Inklusion teil

In diesem Jahr nahm LOXX an der Aktion Schichtwechsel der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. teil. Die Aktion ermöglicht es Menschen mit und ohne Behinderung ihren Arbeitsplatz einen Tag lang zu tauschen. So können Menschen mit Behinderung in Berufe des allgemeinen Arbeitsmarktes reinschnuppern. Menschen ohne Behinderung können sich wiederum einen Eindruck verschaffen, wie in Werkstätten für Menschen mit Behinderung gearbeitet wird. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und die vielfältigen Aufgaben aufzuzeigen.

Ingela Köhler, Disponentin bei LOXX, tauschte mit vier Mitarbeitenden der Emscher-Werkstatt des Sozialwerks St. Georg in Gelsenkirchen ihren Arbeitsplatz für einen Tag. Während sie beim Essenstaxi unterstützte und Essen in der Kantine verteilte, übernahmen die vier Mitarbeitenden der Emscher-Werkstatt Aufgaben in der Kontraktlogistik wie z. B. das Verpacken oder Kommissionieren von Ware. Am Ende des Aktionstages konnten die Teilnehmenden in gemeinsamer Runde in der Cafeteria ihre Eindrücke teilen. „Ich war überrascht, wie vielfältig die Aufgaben in der Werkstatt sind und wie viele Produkte aus Werkstätten uns unbewusst im Alltag begegnen“, resümierte Ingela Köhler nach der Tauschaktion.

Neben der Aktion kooperiert LOXX mit der Emscher-Werkstatt des Sozialwerks St. Georg und beschäftigt Menschen mit Behinderung dauerhaft im Bereich der Kontraktlogistik, um aktiv zu mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt beizutragen.

 

Foto: © BAG WfbM