Die LOXX Lagerlogistik GmbH in Gelsenkirchen hat im Dezember ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläum des Spezialisten für Lager- und Logistikdienstleistungen steht ganz im Zeichen flexibler Kundenlösungen und nachhaltiger Maßnahmen.
Die LOXX Lagerlogistik GmbH wurde am 3. Dezember 1997 in Essen gegründet und hat ihren Sitz seit dem 12. August 2000 in Gelsenkirchen. Gestartet mit 2.000 Quadratmetern Lager- und Umschlagsfläche hat sich das Unternehmen auf 21.000 Quadratmeter bewirtschaftete Fläche auf fünf Hallen vergrößert – davon 10.000 Quadratmeter Cross-Docking bzw. Stückgutumschlag sowie 11.000 Quadratmeter für Lagerdienstleistungen (mit 11.000 Stellplätzen im Regal). Als Reaktion auf die zunehmende Nachfrage nach kurzfristiger Lagerfläche konnte LOXX 2022 die Lagerfläche um 40 Prozent (5.000 Stellplätze) erhöhen.
Neue akkubetriebene Flurförderzeuge
Für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft setzt LOXX auch auf einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Seit Herbst dieses Jahres werden die bislang mit Treibgas betriebenen Flurförderzeuge sukzessive über einen Zeitraum von drei Jahren auf akkubetriebene Flurförderzeuge mit Lithium Ionen umgestellt. „Wir beschäftigen uns am Standort schon seit vielen Jahren mit ressourcenschonenden Maßnahmen, angefangen bei der Photovoltaikanlage, die bereits seit 2008 auf den Dächern unserer Hallen installiert ist, bis hin zu den Bienenvölkern auf dem Gelände. Die Umstellung der Flurförderzeuge ist ein weiterer konsequenter Schritt Richtung mehr Nachhaltigkeit“, sagt Ulrich Schröder, Geschäftsführer der LOXX Lagerlogistik und LOXX Logistics und bereits seit mehr als 30 Jahren bei LOXX im Unternehmen.