Seit mehreren Wochen sind Exoskelette im Lager im Einsatz und konnten von Kollegen ausgiebig getestet werden. Genutzt werden die Exoskelette ohne Antrieb im Bereich der Kontrakt für das Anheben von schweren Gegenständen. Das Außenskelett hilft bei Hebetätigkeiten eine gesunde und ergonomische Körperhaltung beizubehalten und somit den Rücken zu schonen.
Zwei Kolleginnen arbeiten fast täglich mit den Exoskeletten, die über der Arbeitskleidung getragen werden. Die Kombination aus Schienen und Gurten erleichtert ihnen das häufige Anheben von Kartons wie bspw. beim Kommissionieren. „Abends merke ich, dass mein Rücken nicht so sehr belastet ist, wie beim Anheben ohne Exoskelett“, berichtet Sandra Schitzik, Teamleiterin Kommissionierung und Konfektionierung.
Im Gegensatz zu aktiven Exoskeletten unterstützen die passiven, nicht elektrischen Geräte ca. 20 Prozent. Dies hat den Vorteil, dass der Rücken entlastet und die Muskulatur trotzdem weiter gestärkt wird. Bei zu langer Nutzung von aktiven Geräten kann es nämlich zum Rückgang der Muskulatur kommen.