100 Jahre Hafenstandort Hanau – Tradition trifft moderne Logistik

Seit 1925 ist Hanau ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die regionale und überregionale Logistik. In diesem Jahr feiert einer der ältesten Standorte der Rhenus Gruppe sein 100-jähriges Bestehen – ein Meilenstein, der mit besonderen Veranstaltungen gewürdigt wurde.

Hanau zählt damit zu den traditionsreichsten Standorten der Rhenus Gruppe. Aus diesem Anlass fanden mehrere Jubiläumsveranstaltungen statt: Zunächst gab es Schiffsausflüge auf dem Rhenus-eigenen Ausflugsboot Möwe für Kundinnen und Kunden. Unabhängig davon wurden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eigenen Fahrten auf der Möwe eingeladen – verbunden mit einem anschließenden Fest direkt am Hafen. Die Fahrten boten einen besonderen Blick auf das Hafengelände vom Wasser aus, das Mitarbeiterevent sorgte für gesellige Stunden im sommerlichen Ambiente. 

Der Rhenus-Standort im Hafen Hanauist heute ein vielseitiger Logistikstandort mit direktem Gleisanschluss und eigenen Rangierlokomotiven. Auf rund 80.000 m² Freilagerfläche und 27.000 m² überdachter Lagerfläche werden unter anderem Düngemittel, Baustoffe, Mineralien, Metalle, Glasprodukte, Schwergut sowie mineralische Reststoffe umgeschlagen. Moderne Anlagen zum Trocknen, Sieben, Absacken, Palettieren und Silieren ergänzen die Infrastruktur. Neben seinem Lager- und Umschlaggeschäft zeichnet sich der Standort durch den Handel mit Baustoffen und Kraftwerksreststoffen sowie die Produktion von Strahlmitteln aus.