Digitale Lösungen für Kunden

Mit dem Datacenter 2.0 bietet LOXX eine Plattform für Kunden, um ihre Warenflüsse schnell und digital zu managen. Daniel Brunner, Kundenberatung Europa, berichtet im Interview, was die Vorteile und Neuerungen für Kunden sind, wie beispielsweise der neue Tracking-Link.

Welchen Stellenwert haben digitale Prozesse bei der Kundenberatung?

Digitale Prozesse sind für unsere Kunden immer wichtiger, weil sie mehr Raum für die eigentlichen Aufgaben geben. Ich denke da beispielsweise an die Erfassung von Auftragsdaten. Diese manuell zu erfassen, kostet einfach viel Zeit, die man sinnvoller nutzen kann. Insgesamt werden durch digitale Lösungen wie das LOXX Datacenter mehr Kapazitäten frei, um sich um individuelle Anfragen zu kümmern und passende Lösungen zu finden.

Was bietet das LOXX Datacenter?

Eigentlich genau das, was der Kunde erwartet: eine einfache Bedienung, ein Track-&Trace-Modul zur Sendungsverfolgung, ein Modul für Preisanfragen und eine moderne intuitive Bedienung. Bei der Entwicklung des Datacenter 2.0 haben wir die Anforderungen und Rückmeldungen unserer Kunden eng mit einfließen lassen, damit wir die Plattform passend weiterentwickeln konnten. Wir haben auch ein Update zum Datacenter: Seit neuestem können Kunden sich einen Tracking-Link aus der Plattform herauskopieren und den Empfängern zur Verfügung stellen – ganz, wie man es aktuell von den Paketdiensten her kennt.

Für wen ist die Plattform geeignet?

Generell für jeden Kunden, egal ob dieser nur eine einzelne Sendung in der Woche verschickt oder über mehrere nationale/internationale Standorte mit mehreren täglichen Sendungen verfügt. Selbst Konzerne mit dezentralisierten Lägern und Vertriebsbüros nutzen das Datacenter, da eine EDI-Anbindung umständlicher wäre. Und ganz konkret: es ist sowohl für den Vertriebsmitarbeiter interessant, der nur Preisanfragen erstellen möchte, als auch operative Mitarbeiter in der Logistik.

Wo erhalten Interessierte Informationen?

Unsere Mitarbeiter im Customer-Service verfügen über ein breites Wissen, das erste Fragestellungen am Telefon direkt beantworten kann. Im Weiteren haben wir einen FAQ-Bogen sowie Kurzanleitungen erstellt, die Fragen bei der Bedienung klären. Wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Plattform sehr intuitiv zu nutzen ist und die interaktiven Hinweise zu fehlerhaften Eingaben bei der Erfassung den User sehr gut durch das Programm leiten.

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