Qualitäts- und Umweltpolitik

Zufriedene Kunden sind das wichtigste Ziel unserer Qualitätspolitik. Um dieses zu realisieren, definieren und verbessern wir kontinuierlich die Qualität unserer Transport- und Logistikdienstleistungen und sind auch offen für die Anregungen und Kritik unserer Logistik-Kunden. Nutzen Sie den LOXX Kundenfragebogen, um uns Feedback zu geben. 

LOXX hat zudem schon früh erkannt, dass eine langfristig positive Entwicklung unseres Logistikunternehmens nur mit umweltbewusstem Denken und Handeln einhergehen kann. Daher ist der Grundsatz unserer Umweltpolitik, natürliche Ressourcen bei allen unseren Aktivitäten schonend einzusetzen und schädliche Einflüsse auf die Umwelt zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden.

Qualitätspolitik

Wir begreifen es als unseren speditionellen Auftrag, optimale und auf unsere Kunden zugeschnittene Speditions- und Logistikdienstleistungen anzubieten und durchzuführen.

Der Grundsatz unserer Qualitätspolitik ist es, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Umsetzung dieses Grundsatzes realisieren wir durch die ständige Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen. Wir definieren die Qualität unserer Dienstleistungen anhand transparenter und nachprüfbarer Kriterien, aus denen wir die Qualitätsziele ableiten.

Um die Erfüllung der Qualitätsziele zu gewährleisten, werden alle qualitäts- und sicherheitsrelevanten Tätigkeiten, von der Leitung über Einkauf, Verkauf, die Fachabteilungen, das Lagerwesen, bis hin zum Transportunternehmer durchgängig geplant, gesteuert und überwacht. Wir überwachen die Realisierung der Qualitätsziele in regelmäßigen Abständen, dabei bedienen wir uns der ihnen zugrunde liegenden quantifizierbaren Kriterien.

Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Qualifizierung, seiner persönlichen Leistung, seinem Engagement und seinem unternehmerischen Denken dazu bei, die Qualitätsziele zu verwirklichen. Unsere Mitarbeiter wirken konstruktiv daran mit, Fehler zu vermeiden, mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen und diese dauerhaft zu beseitigen. Durch Anregung aller Mitarbeiter wird unser QM-System ständig verbessert.

Die Qualität unserer Speditionsdienstleistungen definieren wir in einem integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystem. Bereits seit 1994 sind sämtliche unserer Speditionsdienstleistungen nach DIN ISO 9001 durch die DQS zertifiziert.

Umweltpolitik

Ein ausgeprägt umweltbewusstes Denken und Handeln ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung unseren Mitmenschen gegenüber, darüber hinaus ist es von hoher Wichtigkeit für eine nachhaltig positive Entwicklung der Unternehmensgruppe. Die Grundsätze unserer Umweltpolitik sind der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie die Vermeidung, wo dies nicht möglich ist, die Reduzierung von schädlichen Einflüssen auf die Umwelt.

Darüber hinaus beteiligen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten an der Lösung regionaler Umweltprobleme. Zur Verwirklichung unserer Umweltleitlinien befolgen wir die relevante Gesetzgebung und setzen uns auf ihrer Grundlage und über sie hinaus klare und überprüfbare Umweltziele. Bezüglich unserer Umweltpolitik führen wir einen offenen und konstruktiven Dialog mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und interessierten Kreisen.

Unsere Mitarbeiter informieren wir regelmäßig über umweltrelevante Zielsetzungen, Maßnahmen und Ergebnisse und nehmen ihre Anregungen zur Erreichung der Umweltziele sowie zur Verbesserung der Umweltpolitik offen an. So wird durch die Anregung aller das UM-System ständig verbessert. Denn jeder unserer Mitarbeiter wirkt im Rahmen seiner Verantwortung und mit seinem persönlichen Engagement an der Realisierung unserer Umweltziele mit. Die Umsetzung der Umweltziele wird regelmäßig anhand von eindeutig messbaren umweltrelevanten Daten überprüft, die Angemessenheit der Umweltpolitik diskutieren und beurteilen wir jährlich.